» Start
» Das Gesundheitszentrum

» Siegfried Lewandowski
» Der Seelenflüsterer
» Meine Seele hat es eilig

» Philosophie

» Was ist Hypnose?
» Energetisches Heilen

» Kronjuwel Hypnoanalyse
» Kernkompetenzen
» Silent Subliminals

» Wirklich unmöglich?
» Warum eigentlich...?

» Termine
» Kosten

» Downloads & Dokumente
» Videos

» Rational oder emotional?

» Anfahrt
» Kontakt

» Impressum / Datenschutz

Kernkompetenzen im Detail

 

Hypnotische Gewichtsreduktion ohne Jojo-Effekt ("Entspannt schlank")

Dass die meisten Diäten in der Regel nutz- und wirkungslos sind, ist wissenschaftlich bewiesen. Einzig eine sinnvolle Nahrungsumstellung, im Unterbewusstsein hypnotisch verankert, verhindert den "Jojo-Effekt" und macht dauerhaft schlanker und somit auch gesünder.
Unser "Rekord" liegt bei 62 kg Gewichtsverlust innerhalb von 11 Monaten. Diese gesunde Gewichtsreduktion mittels Heilhypnose ist dokumentiert und wurde ärztlich begleitet. Seit Jahren hält die Probandin nun schon ihr Wohlfühlgewicht mit einer max. Schwankung von -1/+1 kg.

Zurück zur Übersicht

 

Rauchfrei-Hypnose

Seitdem die gesundheitsschädigenden Folgen des Rauchens sowie des Passivrauchens und Rückstandsrauchens wissenschaftlich belegt wurden, wird das Thema öffentlich verstärkt wahrgenommen und diskutiert. Laut der Weltgesundheitsorganisation sterben jedes Jahr 5 Millionen Menschen an den Folgen des Tabakkonsums.

Die Schadstoff-Aufnahme beim Tabakrauchen ist enorm: Wer über einen Zeitraum von 20 Jahren täglich eine Schachtel (=20 Zigaretten) raucht, nimmt mit seiner Lunge insgesamt 6 kg Rauchstaub auf und jährlich eine Tasse Teer ("Kondensat"). Die Lebenserwartung sinkt - statistisch gesehen - um sechs Jahre (bzw. ≈ 22 Minuten pro Zigarette) (bei zehn Zigaretten täglich um drei Jahre, bei zwei Schachteln täglich um rund acht Jahre). Das Nikotin verursacht Durchblutungsstörungen, das Kohlenmonoxid Sauerstoffmangel in allen Organen - und außerdem sind Stoffe wie Blausäure, Benzol und Benzo[a]pyren im Zigarettenrauch nachweisbar.

Risikofaktoren für Krankheiten

Das Einatmen von Tabakrauch ist ein gesicherter Risikofaktor für die folgenden Erkrankungen:
  • Verschiedene Arten von Krebs, meist an einer oder mehreren Stationen des umgangssprachlich als Raucherstraße bezeichneten Weges, den der Rauch durch den Körper geht: Rachen-, Kehlkopf-, Speiseröhren-, Lungen-, Magen-, Nieren-, Blasenkrebs, außerdem auch
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs u. chron. Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis)
  • Diabetes mellitus Typ 2
  • Asthma
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD, umgangssprachlich "Raucherhusten"), Lungenemphysem, chronische Bronchitis und andere Lungenerkrankungen
  • Erektile Dysfunktion (Potenzstörungen)
  • Schlaganfall
  • Koronare Herzkrankheit und den daraus resultierenden Herzinfarkt
  • Periphere arterielle Verschlusskrankheit, umgangssprachlich Raucherbein genannt
  • Multiple Sklerose, eine Erkrankung des zentralen Nervensystems
  • Aneurysmata - durch das lokale Aussacken der Blutgefäße besteht die Gefahr, dass diese reißen und daraus innere Blutungen resultieren
  • Leberzirrhose
  • Magen-Darm-Geschwüre
  • Chronischen Zahnfleischschwund (Parodontitis) und diverse andere Zahnfleischerkrankungen
  • Schwächung des Immunsystems und damit verbundene erhöhte Anfälligkeit für Infektionskrankheiten
  • Vorzeitige Hautalterung
  • Verzögerte Wundheilung
  • Altersbedingte Makuladegeneration (die häufigste Ursache für Erblindung in Europa)
  • Langfristiges Rauchen verringert irreversibel die Leistungsfähigkeit des Gehirns.
Rauchen ist der stärkste Risikofaktor für Herzinfarkte und Herzgefäßerkrankungen.


Ein Lungenemphysem (Lungenblähung) erlaubt es dem Patienten, nur noch mit Mühe auszuatmen. Die Lungenbläschen entleeren die ausgeatmete Luft nur noch zum Teil, platzen schließlich, und durch die verminderte Sauerstoffsättigung des Blutes können die Patienten im späteren Verlauf nur noch durch unnatürlich schnelles Atmen bzw. mit Hilfe von Sauerstoff-Atemgeräten überleben.

Weiterhin besteht die Gefahr, dass das Rauchen den Verlauf einer vorliegenden chronischen Erkrankung ungünstig beeinflusst. So ist das Risiko eines Voranschreitens der Behinderung bei der Multiplen Sklerose deutlich erhöht.

In mehreren Metastudien wurde festgestellt, dass Raucher ein signifikant höheres Risiko für eine Demenz durch Alzheimer-Krankheit haben als Nichtraucher.

Das in der Regel unfreiwillige Passivrauchen kann identische Symptome und Krankheiten verursachen. Bei Kindern von Rauchern ist eine deutlich höhere Infektionsanfälligkeit zu beobachten. (Nach Wikipedia)

⇒ Mit Hilfe der HEILHYPNOSE lässt sich eine Nikotinsucht dahingehend verändern, dass aus dem (uneinsichtigen) Raucher ein gesundheitsbewusster Nichtraucher wird - und das dauerhaft.

Dass man allerdings mittels einer einzigen Hypnose-Sitzung zum Nichtraucher würde, gehört in das Reich der Fantasie. Solche Aussagen und Angebote sind unlauter und widersprechen eindeutig sowohl der Erfahrung als auch der fachwissenschaftlichen Literatur.

Zurück zur Übersicht

 

Stress- und Burnout-Prävention/Schlafstörungen

Mit Dauerstress fängt es an, die Folgen können dramatisch sein:
Das "Burnout-Syndrom (englisch (to) burn out: "ausbrennen") bzw. Ausgebranntsein ist ein Zustand ausgesprochener emotionaler Erschöpfung mit reduzierter Leistungsfähigkeit. Es kann als Endzustand einer Entwicklungslinie bezeichnet werden, die mit idealistischer Begeisterung beginnt und über frustrierende Erlebnisse zu Desillusionierung und Apathie, psychosomatischen Erkrankungen und Depression oder Aggressivität und einer erhöhten Suchtgefährdung führt. ... Es handelt sich um eine körperliche, emotionale und geistige Erschöpfung aufgrund beruflicher (und/oder familiärer) Überlastung." (Nach Wikipedia)

Um dauerhafte Abhilfe zu schaffen, sind Heilhypnose, Stressmanagement und EFT® das Mittel der Wahl.

Zurück zur Übersicht

 

Bevor die Seele Trauer trägt (Depressions-Prophylaxe)

Schlechte Laune, Niedergeschlagenheit oder Trauer kennt jeder. Und viele Menschen haben außer alltäglichen Stimmungsschwankungen auch längere Krisen zu überstehen. Doch das ist noch keine Depression. Erst wenn die Schwermut einen Menschen langfristig völlig aus der Bahn wirft und das Gefühl der Hoffnungslosigkeit nicht mehr aufzuhören droht, wird das seelische Tief zur Krankheit.

Depression - was ist das?
Das Thema Depressionen war lange Zeit tabu. Zwar hatte schon Anfang des 20. Jahrhunderts der Psychiater und Gründer des "Max-Planck-Instituts für Psychiatrie" Emil Kraepelin in Medizinerkreisen dafür gesorgt, dass der Begriff "Depression" als Krankheitsbezeichnung anerkannt wurde. In der Öffentlichkeit wurde dies aber jahrzehntelang ignoriert. Erst in den vergangenen Jahren wurde die Krankheit allmählich enttabuisiert, vor allem seitdem sich auch Prominente dazu bekannt haben. "Depression" kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "Niederdrückung" oder "Niederge-schlagenheit". Doch eine Depression ist kein Durchhänger von einigen Tagen und auch keine schlechte Phase von ein paar Wochen. Depression ist eine Krankheit mit psychischen und körperlichen Symptomen, die den gesamten Alltag der Betroffenen verändert. Es gibt so gut wie keine konkreten Zahlen über die Häufigkeit von Depressionen in Deutschland. Man geht aber davon aus, dass in Deutschland etwa zwischen fünf und sieben Prozent unter einer behandlungsbedürftigen Depression leiden. Der Anteil derer, die zumindest einmal in ihrem Leben an einer Depression erkranken, liegt bei gut 17 Prozent.

Seelische Symptome
Der Verlauf einer Depression ist von Fall zu Fall völlig unterschiedlich: Sie kann sich allmählich bemerkbar machen und verschlimmern, aber auch fast schlagartig auftreten. Bei einigen Betroffenen ist es nur eine kurze, vorübergehende Phase, bei anderen dauert die Depression Monate oder in seltenen Fällen sogar Jahre an. Je nachdem, wie viele Symptome gleichzeitig auftreten und wie stark sich die Beschwerden bemerkbar machen, unterscheidet man zwischen leichter, mittlerer und schwerer Depression. Folgende psychische Symptome sind typisch bei Depressionen:
  • Niedergeschlagenheit
  • Gefühl der inneren Leere und der Gleichgültigkeit
  • Antriebslosigkeit
  • Konzentrationsstörungen
  • Selbstzweifel
  • Schuldgefühle
  • innere Unruhe
  • Angstzustände
Körperliche Symptome
Es ist auch möglich, dass die seelischen Nöte körperliche Beschwerden verursachen, die oft erfolglos behandelt werden, ohne dass die Ursache dafür klar wird. Besonders schlimm kann es für die Betroffenen sein, wenn ihnen signalisiert wird, dass sie sich ihre Krankheit nur einbilden. Diese körperlichen Beschwerden können unter anderem durch eine Depression ausgelöst werden:
  • Schlafstörungen (Schlafmangel, aber auch erhöhtes Schlafbedürfnis)
  • Essstörungen (Appetitmangel, in selteneren Fällen auch Esssucht)
  • Verdauungsbeschwerden
  • Kopf-, Gelenk- oder Muskelschmerzen
  • Schmerzen in der Herzgegend
  • sexuelle Unlust
Wie entsteht eine Depression?
Die Forscher, die nach den Ursachen der Depression suchen, versuchen zum einen, die Krankheit biologisch zu erklären und sie zum anderen psychologisch zu verstehen. Das Rätsel, warum der eine Mensch an einer Depression erkrankt und ein anderer bei ähnlichen Lebensumständen gesund bleibt, ist zwar noch längst nicht vollständig gelöst. Es gilt aber als sehr wahrscheinlich, dass die Veranlagung zur Depression zum Teil in den Genen steckt.

Moderne biotechnische Untersuchungen haben ergeben, dass bei Depressionen offenbar eine Störung des so genannten Neurotransmitter-Stoffwechsels vorliegt. Neurotransmitter sind Botenstoffe, über welche die Nervenzellen im Gehirn mit ihren Nachbarzellen in Kontakt treten. Es gibt Hinweise darauf, dass bei Depressiven vor allem die Botenstoffe Noradrenalin und Serotonin - landläufig als "Glückshormon" bekannt - fehlen. Somit ist das Gleichgewicht der biologischen Funktionen gestört. Konkrete Auslöser für eine Depression sind häufig schwierige Lebensumstände: der Verlust eines Angehörigen, die Trennung vom Partner, eine schwere Krankheit, berufliche Überbelastung oder Arbeitslosigkeit. In der Psychologie gibt es Theorien, die Depressionen unter anderem auf unbewältigte Kindheitserlebnisse wie den Verlust der Mutter zurückführen.

Wer kann Depressionen bekommen?
Depressionen können jeden treffen und in jedem Alter auftreten. Bei Frauen wird die Krankheit allerdings doppelt so häufig diagnostiziert wie bei Männern. Gut jede vierte erwachsene Frau erkrankt im Laufe ihres Lebens einmal an einer Depression.

Junge Mütter: Mehr als die Hälfte aller jungen Mütter erlebt kurz nach der Geburt ihres Kindes eine milde Form der Depression, den so genannten "Babyblues". Sie brechen leicht in Tränen aus, fühlen sich traurig und schlafen schlecht. Hormone spielen dabei eine entscheidende Rolle. Von einer "Wochenbettdepression" sprechen die Ärzte erst, wenn diese Stimmung länger als zwei Wochen anhält. Bei ungefähr fünf bis zehn Prozent der Frauen ist das der Fall.

Altersdepression: Ob sich mit zunehmendem Alter die Wahrscheinlichkeit erhöht, an einer Depression zu erkranken, ist noch nicht sicher erforscht. Fest steht, dass Altersdepressionen selbst vom Hausarzt häufig nicht erkannt werden. Denn Niedergeschlagenheit wird bei älteren Menschen häufig auf die Lebensumstände zurückgeführt, etwa das Nachlassen der körperlichen oder geistigen Kräfte, Einsamkeit oder den Rückzug aus dem Berufsleben. Depressionen sind aber die häufigste psychische Erkrankung im Alter.

Kinder und Jugendliche: Auch die Depressionen bei Kindern werden häufig spät oder gar nicht diagnostiziert. Denn zum einen passt die Krankheit nicht zum gängigen Bild der "glücklichen Kindheit". Zum anderen werden bei Kindern die depressiven Verstimmungen besonders häufig von körperlichen Symptomen oder Verhaltensauffälligkeiten überdeckt, die eine Diagnose schwierig machen.

(Annette Holtmeyer/Britta Schwanenberg, Stand vom 07.09.2012,
zit. nach http://www.planet-wissen.de/alltag_gesundheit/krankheiten/depression/)

Zurück zur Übersicht

 

Kinderhypnose / Jugendlichenhypnose

Um Kinder bzw. Jugendliche zu hypnotisieren, bedarf es nicht nur anderer Strategien als bei Erwachsenen, sondern auch eines besonderen Einfühlungsvermögens in die kindliche bzw. jugendliche Seele.

Bei Kindern spielt sich ein Großteil ihres Tages in Fantasiewelten ab. Dadurch ist ihre Vorstellungskraft sehr ausgeprägt, was der Hypnose insofern zugute kommt, als Probleme somit viel leichter aufzulösen sind als bei Erwachsenen.

Ein großer Vorteil in der Hypnosearbeit mit Kindern und Jugendlichen besteht darin, dass sie in ihren Gewohnheiten noch nicht so festgefahren sind wie Erwachsene. Angeeignete oder erlernte Ängste, störende Verhaltensweisen oder Angewohnheiten lassen sich somit schneller regulieren.

Kinder und Jugendliche sind in der Regel viel sensibler als Erwachsene, und je nach Alter und Entwicklung im emotionalen, sozialen und kognitiven Bereich sind ihre Bedürfnisse jeweils ganz andere.

Als langjähriger Lehrer im staatlichen Schuldienst bin ich mit den Problemen von Kindern und Jugendlichen bestens vertraut.

Zurück zur Übersicht

 

Schul- und Berufsprobleme

In Schule oder Beruf sind wir immer wieder Situationen ausgesetzt, denen wir nicht adäquat begegnen können. Wir haben Stress, werden gemobbt, haben Probleme mit dem Klassenlehrer, dem Chef, mit Kollegen oder Mitschülern. Vorschnell wird dann der Erwachsene als "nicht sozial integriert" oder als jemand, der den Betriebsfrieden stört, abgestempelt.

In der Schule gerät ein sehr aufgewecktes, aktives Kind oftmals unter ADHS-Verdacht (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) und wird mit Medikamenten ("Ritalin" o. ä.) ruhig gestellt, damit es den Unterricht, Mitschüler und Lehrer nicht stört.

In beiden Fällen ist ein Coaching angezeigt. Bei einem Coaching steht dem Betroffenen eine Vertrauensperson zur Verfügung, die ihn (auch mittels Heilhypnose und anderem) unterstützt, mit ihm Ziele entwirft und gemeinsam Strategien entwickelt, wie diese Ziele umgesetzt werden können und die gefassten Vorsätze zu erreichen sind.

Zurück zur Übersicht

 

Tiefenheilung durch Reinkarnation (Rückführung)

Diese Behandlungsmethode geht davon aus, dass eine Ursache für gegenwärtige Probleme in einem oder verschiedenen früheren Leben liegen kann und durch das Erkennen oder Wiedererleben der Ursache besser verstanden wird, warum bestimmte Probleme gegenwärtig sind.
Die Methode versucht psychische Verletzungen oder andere Einschränkungen zu heilen, indem die Situation, die der Problemauslöser gewesen sein soll, noch einmal kathartisch (reinigend) durchlebt und mit Mitgefühl für sich selbst und andere Beteiligte aus der Vergangenheit betrachtet wird.


Spirituelle Grundlage

Die meisten Richtungen der Reinkarnationstherapie gehen von folgendem aus:
  • Es gibt eine Reinkarnation, verbunden mit einer Weiterentwicklung des Individuums über verschiedene Leben (westliche Auffassung der Reinkarnation).
  • Im aktuellen Leben erhält der Mensch die Möglichkeit, aus seinen Handlungen in früheren Leben zu lernen (westlich interpretierte Karmalehre).
  • Psychische und körperliche Probleme können durch Erlebnisse in früheren Inkarnationen verursacht werden.
  • Eine Erinnerung an vergangene Leben ist möglich.
(Nach Wikipedia)

Zurück zur Übersicht

 

Zahnärztliche Hypnose (Ohne Angst und Schmerz beim Zahnarzt)

Niemand geht gern zum Zahnarzt. Es gibt sogar Menschen, bei denen sind Angst vor Schmerzen und/oder Spritzen übermächtig. Man schiebt und schiebt, der Zahn entzündet sich, eitert, und dann ist das Malheur noch größer. Ein Teufelskreis. Um diesen zu durchbrechen, ist Heilhypnose eine sehr gute Möglichkeit, den Patienten in einen Zustand zu versetzen, in dem er weder Angst noch Schmerz empfindet.
Die meisten Zahnärzte zeigen sich heute der Hypnose gegenüber aufgeschlossen und wissen um die entspannende und krampflösende Wirkung. Wir bereiten den Patienten in unserem Gesundheitszentrum gezielt vor und begleiten ihn auf Wunsch zu jedem seiner Termine.
Auch für Kinder, die sich bisher nicht oder nur unter größtem Wehgeschrei behandeln ließen, verliert die zahnärztliche Behandlung jeden Schrecken, und sie sehen völlig gelassen Ihrem nächsten Zahnarztbesuch entgegen.

Zurück zur Übersicht

 

Sporthypnose (Leistungsgrenzen erweitern)

Ob es der Jahrhundert-Golfer Tiger Woods ist oder der FC Bayern: Spitzensportler bedienen sich heute alle der Hypnose, um mit der Konkurrenz, die das ja auch tut, mithalten zu können. Mit einem Fußballverein der Bezirksliga, den wir betreuen, haben wir 2011 den Aufstieg geschafft - ein Beispiel dafür, was Hypnose in Bezug auf Motivation und Leistungssteigerung alles bewirken kann.
Aber was für Spitzensportler gilt, gilt auch für den Freizeit-Sportler, der vielleicht einen Halbmarathon mitlaufen und sich entsprechend motivieren möchte. Und natürlich gilt das auch im Berufsleben: Hypnose ist bestens geeignet, Ihre Motivation zu erhöhen und Ihre geistigen und körperlichen Leistungsgrenzen zu erweitern.

Zurück zur Übersicht

 

Alternative Behandlung akuter + chronischer Schmerzen (Palliativhypnose)

Grundsätzlich sind Schmerzen ein Warnsignal des Körpers: "Hallo, da im Rücken stimmt bei Dir etwas nicht. Lass das abklären!" Nun gibt es aber sog. "Schmerzpatienten", denen mit herkömmlichen Mitteln nicht geholfen werden kann. Manche von ihnen wollen sich auch nicht immer und immer wieder von der chemischen Keule betäuben lassen oder ihr restliches Leben hinter einem rosa Schleier verbringen.
Hier kann die Heilhypnose wahre Wunder bewirken. Zwar kann man mit ihrer Hilfe den Schmerz nicht "wegzaubern", man kann ihn aber "unwichtig" machen. Das bedeutet, dass er für den Betroffenen nicht mehr die bisherige Qualität hat, nicht mehr immer und überall bestimmend ist. Man fühlt nicht mehr morgens nach dem Aufstehen als erstes seinen bohrenden Schmerz und geht nicht abends als letztes Gefühl mit ihm schlafen. Der Schmerz hat an Bedeutung verloren, er ist nicht mehr qualvoller Mittelpunkt des Tagesablaufs, sodass man wieder unbeschwerter das Leben genießen kann.

Zurück zur Übersicht

 

Krebs-Nachsorge (Linderung der Nebenwirkungen von Chemotherapie und Bestrahlung)

Auf dem Mond landen, zum Mars fliegen? Kein Problem. Aber Krebs, die schlimmste Geißel der Menschheit, hat man nicht im Griff! Abertausende erkranken jedes Jahr - und es werden immer mehr, die sich durch Chemotherapie und/oder Bestrahlung Heilung oder zumindest Linderung erhoffen. Nun sind Chemotherapie und Bestrahlung aber schwere Eingriffe in den menschlichen Körper und in seine Seele, die oft mit heftigsten Schmerzen verbunden sind. Wie Ihnen in diesem Fall mit Heilhypnose geholfen werden kann, entnehmen Sie bitte dem vorherigen Abschnitt: "Alternative Behandlung akuter und chronischer Schmerzen (Palliativhypnose)".

Zurück zur Übersicht

 

Kinderwunsch/Geburtsvorbereitung/stressfreie Geburt

Die Anzahl der Paare, die sich sehnlichst ein Kind wünschen, bei denen es aber einfach nicht "klappt", nimmt immer mehr zu. Die Gründe sind vielfältiger Natur: ungesunde Lebensweise, Stress im Alltag und im Beruf, falsche Ernährung, verspäteter Kinderwunsch (Karriere), abnehmender Hormonspiegel, mangelnde Spermienqualität - um nur einige zu nennen. Hormonbehandlungen sind teuer, risikobehaftet und keinesfalls immer von Erfolg gekrönt.
Hier kann Heilhypnose das Mittel der Wahl sein, eine Schwangerschaft überhaupt erst zu ermöglichen, den Fötus zu erhalten, zu schützen und ihm durch eine sanfte, stressfreie Geburt auf diese Welt zu verhelfen. Lassen Sie sich beraten!

Zurück zur Übersicht

 

MBSR (Mindfulness based stress reduction)

Stressreduktion durch Achtsamkeit: Dieses effektive Anti-Stress-Programm wurde in den 1970er Jahren von Dr.Jon Kabat-Zinn entwickelt. Es ist ein Trainingsprogramm für unseren Geist und beinhaltet meditative Übungen in Ruhe und Bewegung. Damit wird eine größere innere Ruhe erreicht und gleichzeitig die Wahrnehmung von Gedanken, Gefühlen und Körperempfindungen vertieft. Wissenschaftlich fundierte Ansätze aus Psychologie und Stressforschung ergänzen das Programm. MBSR bietet praktische Übungen im Umgang mit Stress, schmerzhaften Emotionen, körperlichen Schmerzen oder schwierigen Kommunikationssituationen. Die Wirksamkeit für eine ganze Reihe von körperlichen und psychischen Faktoren ist sehr gut untersucht und vielfach bestätigt. Es sinkt meist der Blutdruck und die Erregung des vegetativen Nervensystems, es stellt sich eine größere Gelassenheit ein und eine Beruhigung von Körper und Geist. Sie können Einfluss nehmen auf den eigenen Zustand. Zahlreiche internationale Studien belegen die gesundheitsfördernde, stressreduzierende und die Lebensqualität steigernde Wirkung von MBSR. Die Methode wird weltweit im Gesundheitsbereich, in pädagogischen und sozialen Einrichtungen ebenso wie in Unternehmen erfolgreich angewendet. MBSR ist geeignet für alle Menschen, die nach effektiven Möglichkeiten der Stressbewältigung in ihrem täglichen Leben suchen,
  • die körperlich erkrankt sind und/oder unter psychischen und/oder psychosomatischen Beschwerden leiden,
  • die einen aktiven Beitrag zum Erhalt ihrer inneren Ausgeglichenheit und Gesundheit leisten möchten.
(zit. nach MBSR/MBCT-Verband, 12163 Berlin)

Zurück zur Übersicht

 

MBCT (Mindfulness based Cognitive Therapy)

Achtsamkeitsbasierte Kognitive Therapie: Diese Methode wurde von den Professoren Williams, Teasdale und Segal entwickelt, um Menschen mit ein- oder mehrfach durchlebter Depression eine Methode an die Hand zu geben, die das Risiko eines Rückfalls verringert. MBCT kombiniert die Kernelemente aus dem MBSR-Programm mit Techniken der kognitiven Verhaltenstherapie in einem Trainingsprogramm. Durch die Übung der Achtsamkeit wird die Aktivierung depressionsfördernder Gedanken, Gefühle und Körperempfindungen rechtzeitig erkannt, so dass die Betroffenen sich bewusst hilfreichen Maßnahmen zuwenden können, die den Rückfall verhindern. Das Programm richtet sich hauptsächlich an Personen, die akut nicht depressiv sind, aber bereits depressive Episoden erlebt haben. Wissenschaftliche Studien belegen, dass die Achtsamkeitsbasierte Kognitive Therapie eine sehr wirkungsvolle Methode ist, die das Rückfallrisiko um bis zu 50 Prozent reduziert.

(zit. nach MBSR/MBCT-Verband, 12163 Berlin)

Zurück zur Übersicht

 

Medical Wellness- & Anti-Aging-Hypnose / Vitalhypnose

Der Begriff "Wellness" ist heutzutage in aller Munde und bezeichnet einen Zustand des absoluten körperlichen und geistigen Wohlbefindens. Man gönnt sich eine Auszeit und lässt es sich dabei einfach nur gut gehen.

Durch Medical Wellness- & Anti-Aging-Hypnosen kann man dem Alterungsprozess ein Schnippchen schlagen, indem man sich auf seine ureigenen Bedürfnisse fokussiert, durch eine gedankliche Auszeit neue Kräfte für den Alltag sammelt und sich von seinen Sorgen und Verpflichtungen abkoppelt. Durch das Absinken des Stresshormonspiegels, eine dadurch bedingte ruhigere Atmung, eine günstigere Zusammensetzung des Blutes und eine Veränderung der Informationsverarbeitung im Gehirn entsteht das angenehme Gefühl, wie neu geboren zu sein.
Dadurch wird auch die Haut nachweislich straffer und sieht wieder frisch und jugendlicher aus. Selbst Brustvergrößerungen sind u. U. mit entsprechender Hypnose möglich, ebenso eine Straffung der sog. Problemzonen an Bauch, Schenkeln und Gesäß.

Durch Hypnose wird ein wesentlich schnellerer und intensiverer Entspannungs- und Wohlfühlzustand erreicht.

Zurück zur Übersicht

 

EFT® (mentale Akupressur/Klopfakupressur) nach Gary Craig

EFT® (Emotional Freedom Techniques) lässt sich hervorragend in der Angst- und Stressproblematik einsetzen. In der Hand des erfahrenen Anwenders ergeben sich ungeahnte Möglichkeiten eines sanften und dennoch sehr effektiven Lösungsansatzes für emotionale und körperliche Probleme jeder Art.

Die "Emotional Freedom Techniques" basieren auf der Annahme, dass der Grund aller negativen Emotionen in einer Unterbrechung (Störung) des körpereigenen Energiesystems liege.

Ziel und Methode der Behandlung ist eine Wiederherstellung des ungestörten Energieflusses im Körper. Um das zu erreichen, werden von den EFT-Anwendern spezifische Meridian-Punkte am Kopf, Oberkörper und der Hand mit den Fingern geklopft oder massiert, während der Patient sich auf sein Problem konzentriert.
Das energetische Gleichgewicht des Menschen wird regeneriert und vorhandene Blockaden im Energiesystem gelöst.

EFT® können Sie zur häuslichen Anwendung bei uns auch erlernen.

Zurück zur Übersicht

 

Psycho-Kinesiologie®

Kinesiologie ist eine effektive Methode, Blockaden zu lösen, Stressreaktionen abzubauen, Potenziale zu fördern und das Wohlergehen und die Gesundheit zu verbessern, um damit die Leistungsfähigkeit und Lebensqualität dauerhaft zu erhöhen.

Das Handwerkszeug des Kinesiologen ist der sog. Muskeltest. Durch ihn wird der Körper "befragt", was ihn belastet oder Blockaden hervorruft und mit welcher geeigneten Technik diese aufgelöst werden können. Dies gestaltet sich sehr klar und effektiv, da alle von uns gemachten Erfahrungen im Nervensystem und im Zellgedächtnis gespeichert sind.

Zum Abbau und Ausgleich der Blockaden stehen dem Kinesiologen viele unterschiedliche Techniken zur Verfügung, die individuell und punktgenau auf den Klienten abgestimmt werden.

(nach K. Wienert/DGAK)

Zurück zur Übersicht

 

Personal- & Business-Coaching/Stressmanagement/Charisma-Tuning

Wer im Beruf aufsteigen, eine Spitzenposition erreichen und sie dann auch behalten will, braucht, fachliche Qualifikation vorausgesetzt, außer dem nötigen Durchhaltevermögen entsprechende körperliche und geistige Fitness, um nicht von potenziellen Konkurrenten/-innen überholt zu werden und das Nachsehen zu haben. Ausstrahlung und Charisma müssen ihn/sie darüber hinaus zu einer Führungspersönlichkeit prädestinieren, an der die Chefetage bei der nächsten Beförderung nicht vorbeikommt.

Jedoch lässt sich ein 12-Stunden-Tag mit den gegebenen Voraussetzungen nicht immer in Einklang bringen. Und wenn dann noch Ehefrau und Kinder ihre Rechte einfordern und ein kärglicher Rest an Privatem gelebt werden möchte, ist der Burnout beinahe schon vorprogrammiert.

Damit es erst gar nicht so weit kommt, haben wir bei Stressmanagement, Coaching und Charisma-Tuning zielführende Strategien entwickelt, die sowohl den Einzelnen als auch ganze Belegschaften frisch motivieren, neu strukturieren und sowohl körperliche als auch geistige Ressourcen freisetzen, um ein Höchstmaß an Effizienz und - wichtig - Zufriedenheit und Ausgeglichenheit zu generieren.

Sprechen Sie uns an! Wir erläutern Ihnen gerne unsere maßgeschneiderten Konzepte für Personal- & Business-Coaching.

Zurück zur Übersicht